punkt7 Gottesdienst online

punk7 mit rand (Foto: Tanja Brazerol)
"Volkskirche – wie weiter? Zukunftsperspektiven für eine Institution im Übergang"



Dieser Gottesdienst findet mit dem Gast Prof. Dr. Ralph Kunz (Professor für praktische Theologie, Uni Zürich) statt, moderiert wird er von Pfarrerin Rahel Eggenberger.

"Rosig sieht sie nicht aus, die Zukunft der Reformierten. Das war der Titel der Studie, die vom damaligen SEK herausgegeben wurde. Die brutale Zusammenfassung ist vielen im Gedächtnis geblieben: Wir werden ärmer, älter und kleiner. Das ist wohl wahr, aber nicht die ganze Wahrheit. Schliesslich geht es in Zukunftsszenarien nicht nur um Zahlen. Anderes zählt mehr. Wie steht es um die Begeisterung für das Evangelium? Wie kann die Offenheit der Volkskirche bewahrt und das gemeinsame Leben gestärkt werden? Dass die Institution im Übergang begriffen ist, muss nicht ihren Untergang bedeuten. Es kann auch zu neuen Ein- und Aussichten führen."


» punkt7 Gottesdienst vom 21. November 2021 online