Und die Welt dreht sich weiter

Eseltrekking (Foto: Simone Mettler)
Das zeigten uns 184 Kinder in all den Aktivitäten im Rahmen der erlebnisreichen Kinderspielwoche, welche während der ersten Herbstferienwoche durchgeführt wurde. Ein umfangreiches Schutzkonzept ermöglichte den Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren tolle Erlebnisse in einer wiedererlangten Teilnormalität.
Simone Mettler,
In den 60 Veranstaltungen gab es viel Neues zu entdecken und Spannendes zu erleben. Während die einen zum Höhenflug am Vertikaltuch oder hoch über dem Segelflugplatz ansetzten, schöpften andere ihre Kreativität beim Handlettering oder Herstellen einer Wimpelkette voll aus. Sah man die einen abtauchen in die Welt des Goldwaschens, flitzten die andern mit der Seepolizei und dem Seerettungsdienst mit 70 Sachen über den Zürichsee. Während die einen ihr sportliches Geschick in der Trendsportart Parkour oder mit dem drehenden Hula-Hoop unter Beweis stellten, wurden andere in ihrer Treffsicherheit beim Bogenschiessen geprüft. Beobachtet man die einen, wie sie kulinarische Köstlichkeiten in der Seedamm Plaza Hotelküche zaubern oder mit Zopfteig ganz neue Kreationen fertigten, lauschte man anderswo den Klängen des Schlangentanzes. Erzählten die einen von der Kraft der Huskys oder den Packgeissen, unseren sanften Riesen, faszinierte anderswo die Vielfalt an Gemüse, die es zu ernten gab. Ja, auf dieser sich drehenden Erlebniswelt namens Kinderspielwoche, war für jeden Geschmack, jedes Interesse und jede besondere Fähigkeit was dabei. Die Kinder nutzten die rund 700 Kursplätze auch, um Freundschaften zu schliessen, Kirche neu zu erleben und Selbstvertrauen zu gewinnen. Gab es doch das eine oder andere Kind welches sich ganz stark und eigenständig auf ein besonderes Erlebnis ohne Mami oder Papi einliess. So dürfen wir dankbar auf eine bereichernde Kinderspielwoche, für viele strahlenden und stolzen Kindern mit einem prall gefüllten Rucksack an neuen Erfahrungen, zurückblicken. Ein ganz besonderer Dank gilt den 50 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die ihre wertvolle Freizeit den Kindern gewidmet haben und den Geist der Kinderspielwoche, trotz all den Widrigkeiten mit viel Toleranz und Solidarität beispielhaft mitgetragen haben. Die Kirche lädt ein, sie bewegt und sie begegnet dir, da, wo du sie brauchst.
Die Kinderspielwoche findet immer in der ersten Woche der Herbstferien statt. Im nächstes Jahr also vom 3.-7. Oktober 2022. Infos und Anmeldung auf www.kinderspielwoche.ch
Kinderspielwoche 2021
26.10.2021
55 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotografin