Prophezey - Zwinglis Bibelübersetzung und ihre Wirkungskraft bis heute

Meine Bilder (Foto: Rahel Eggenberger)
Sa. 29.11.2025, 13.00 bis 17.00 Uhr
extern
In diesem Jahr feiern wir nebst den Täufern ein weiteres rundes Jubiläum, es ist das der Prophezey. Wir laden Sie gerne zu diesem historischen Highlight in der Adventszeit ein. Die Führung eignet sich für geschichtliche interessierte und mobile Personen, die gut zu Fuss unterwegs sind (rund 1 Stunde auf flachem Terrain).

19. Juni 1525, 8 Uhr, Grossmünster: Der Chor des Grossmünsters wird zur Prophezey. Fast täglich liest, übersetzt und kommentiert Ulrich Zwingli zusammen mit Gelehrten die Heilige Schrift. Das Resultat ist die erste vollständig ins Deutsche übersetzte Bibel. Und kurz darauf die populäre, aufwändig illustrierte Froschauer-Ausgabe. Und schliesslich, gut 300 Jahre später: Die Universität Zürich. Auf diesem Stadtspaziergang nehmen wir Sie mit auf 500 Jahre Reformations-, Bildungs- und Stadtgeschichte.

Unsere Führung, zu der Sie die Kirchgemeinde Höfe einlädt ist für Sie kostenlos und wird von einer Assistentin des Reformationsinstitutes geleitet, welche diese Führung bzw. die Ausstellung konzipiert hat.

Anschliessend besteht die Möglichkeit zu gemütlichem Kaffée und Kuchen (siehe Anmeldeformular) im Karl dem Grossen bzw. einem adventlichen Bummel im Weihnachtsdorf.

Anmeldefrist: Bis spätestens 24. November, die Teilnehmerzahl auf max. 24 Personen beschränkt.

Treffpunkt: 12.45 Uhr beim Hauptportal Grossmünster (die Führung dauert 90 Minuten)

Das jeweilige Billet löst jeder Teilnehmer für sich selbständig, ein gemeinsamer Treffpunkt ist jedoch möglich.

Abfahrt Bhf. Pfäffikon: 11.52 Uhr mit S25 (Einstieg 1. Wagon hinter 1. Klasse), Ankunft: Zürich HB 12. 17 Uhr, Abfahrt: Zürich Bahnhofquai mit Tram 4 12.26 Uhr, Ankunft: Helmhaus 12:31 Uhr.
Parking: Parkhaus Hohe Promenade (7 Min. zu Fuss bis Grossmünster)

Kosten: Die Getränke (Kaffee, Espresso, Tee, Mineral) werden uns von der Kirchgemeinde spendiert. Ihr Unkostenbeitrag bezgl. Kuchen beträgt 7 Franken und ist bitte passend mitzubringen!

Kontakt: Pfarrerin Rahel Eggenberger, Email: rahel.eggenberger@refkirchehoefe.ch, Tel. 043 888 01 19 (Dienstag-Freitag)

Weitere Infos: » https://reformiert-zuerich.ch/-4/kirchenkreis-1/home~1680/-home-artikel~3262/500-jahre-prophezey-/91537/
Anmeldung Bis 24. November 2025

Anmeldung zum Ausflug am 29. November 2025

Wir bitten Sie, pro Person jeweils ein Formular auszufüllen, dies aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl.

Dieses Formular wurde geschlossen.
Ein Eintrag ist nicht mehr möglich!