Ausflug: Täuferhöhle (Bäretswil)

Meine Bilder (Foto: Robert Egli)
Sa. 28.06.2025, 08.00 bis 15.00 Uhr
extern
500 Jahre Täufer - eine Bewegung sucht Zuflucht und bewegt uns in der Gegenwart!

Das Täuferjubiläum ist in aller Munde - in diesem Jahr sind es 500 Jahre her, seit jener denkwürdigen und bahnbrechenden Episode mitten in der Zürcher Reformation!
Wir laden Sie herzlich zu unserem Ausflug im Segment Erwachsene ein - die Reise geht ins Zürcher Oberland und ist für interessierte und rüstige Personen (vgl. Wanderzeit unten).

Der Einladung bzw. dem Aufruf zum Bibelstudium unter Zwingli folgten viele und verschiedene Menschen - es bildete sich eine Gruppe, der die Bibelauslegung seitens Reformator zu wenig weit ging. Zwingli seinerseits wollte "alle" mitnehmen und das Tempo drosseln und es mit der Obrigkeit nicht verscherzen. Es ging dabei um Themen wie Taufe, Abendmahl, Kriegsdienst, Kirchenverständnis usw. Die Täufer repräsentierten den pazifistischen Flügel der Reformation, für sie stand die persönliche Nachfolge Jesu im Zentrum - dies äusserte sich z.B. im Zeichen der Erwachsenentaufe. Heute ist dies gemäss Kirchenordnung gut möglich, damals jedoch war das Taufregister zugleich das Geburtenregister. Dieser politische und theologische Konflikt konnte leider nicht friedlich gelöst werden, die Täufer wurden vertrieben, verfolgt, getötet - sie flüchteten teils in Höhlen, teils ins Ausland bis nach Amerika. Auf unserem Ausflug werden wir mehr über diese Zeit erfahren und eine bekannte Täuferhöhle besuchen, die viel erlebt hat! Wir werden die Natur geniessen, die Gemeinschaft pflegen und Impulse für unsern Glauben im Heute mitnehmen.

Wanderleitung: Robert Egli (Bäretswil)

Datum: 28. Juni 2025

Kosten: 25 CHF pro Person für ein Kafi/Zmittag. Die Kirche sponsert ihrerseits die Führung und das Getränk beim Mittagessen. Die Anreise (Bahnbillet/Auto) wird individuell organisiert und bezahlt.

Anmeldefrist: Bis spätestens am 20. Juni 2025 mittels Formular, max. 18 Personen.
(Wir führen eine Warteliste, melden sie sich bitte und danke für das Verständnis.)

Anreise: Mit ÖV, Treffpunkt 8.15 Uhr beim Brezelkönig Bhf. Pfäffikon, Abfahrt: 8.22 Uhr mit S5 nach Rüti (Gleis 6). Auto individuell: TCS-Parking in Hinwil, Girenbad (nähe Chäsi)

Treffpunkt: 09.15 Uhr bei der Chäsi Girenbad (Hinwil)

Programm:
Begrüssung bei Kaffee/Tee
Wanderung ca. 2 Stunden, 180 Höhenmeter - Rast in der Täuferhöhle mit historischem Impuls und Wegandacht
Zmittag nach Rundwanderung in der Chäsi Girenbad (Hinwil): Käse/Fleischplättli, Brot, Wasser und Wein

Rückreise: Mit ÖV 14.17 Uhr ab Girenbad, Ankunft 15.15 Uhr in Pfäffikon

Hinweis: Schuhwerk wandertauglich und Kleider witterungsbeständig, Trinkflasche bzw. Zwischenverpflegung sind individuell mitzubringen.

Leitung: Pfrn. Rahel Eggenberger, Email: rahel.eggenberger@refkirchehoefe.ch, Tel. 043 888 01 19 (Dienstag-Freitag)

Hinweis für den folgenden Täufer-Vortrag: » https://www.refkirchehoefe.ch/veranstaltung/10907
Anmeldung bis am 20. Juni (siehe Formular)
Täufer
29.01.2025
2 Bilder
Fotograf/-in
Robert Egli

Anmeldung für den Ausflug in die Täuferhöhle

Vielen Dank, dass Sie pro Person jeweils ein Formular ausfüllen.

Dieses Formular wurde geschlossen.
Ein Eintrag ist nicht mehr möglich!